Medienmitteilung des Gemeinderats

17.05.2019

Rechnung 2018 schliesst mit Überschuss

Die Rechnung 2018 der Gemeinde Münsingen schliesst mit einem Überschuss im Steuerhaushalt von CHF 1‘540‘971.30 ab. Die Gemeinde hat für netto CHF 8,9 Mio. Investitionen getätigt und da-von rund CHF 5,0 Mio. aus eigenen Mitteln finanziert. Die Gemeinde und die spezialfinanzierten Bereiche Feuerwehr, Abwasser und Abfall sind gesund und stehen auf einer soliden Basis.

Münsingen ist und bleibt eine attraktive Gemeinde im Aaretal. Die Gemeinde hat sich gesund und moderat weiterentwickelt und der Gemeinderat blickt auf ein gutes Jahr zurück. Ende 2018 zählte die Gemeinde 201 zusätzliche Einwohnende, insgesamt leben 12‘823 Einwohnende in den drei Dorfteilen.

In allen Bereichen und auf allen Stufen der Gemeindeverwaltung wurde mit einer hohen Ausga-bendisziplin gearbeitet. Dank einer guten Teamleistung konnten zahlreiche Projekte termingerecht und unter Einhaltung der Budgetvorgaben realisiert werden. Auf der Einnahmenseite stammen die zusätzlichen Steuereinnahmen vor allem von der höheren Steuerkraft der natürlichen Personen. Der Steuerertrag von rund CHF 35.0 Mio. liegt 5.45 % resp. CHF 1.8 Mio. über dem Budget.

Im Jahr 2018 wurden bedeutende Investitionen getätigt. Im Schulzentrum Schlossmatt wurde im August der Erweiterungsbau mit Kindergarten, Tagesschule und Schulräumen eröffnet. Der Raum für Begegnung im Schlosspark wurde aufgewertet und der grosse Kunstrasenplatz in der Sportan-lage Sandreutenen ersetzt. Der Bürgerbus nach Trimstein und Worb hat im Dezember seinen Be-trieb aufgenommen. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit diesen Investitionen das Angebot und die Vielfalt der Gemeinde zu stärken. Zudem geht Münsingen sorgfältig mit den vorhandenen Res-sourcen um. Politik und Verwaltung engagieren sich stark für ein nachhaltiges und ressourcenscho-nendes Verhalten.

Schulanlage Tägertschi - Anschluss Fernwärme als Ersatz für Ölheizung

Die Ölheizung für die drei Gebäude der Schulanlage Tägertschi muss ersetzt werden. Der Gemein-derat hat beschlossen, die Gebäude dem Wärmeverbund von Peter Gäumann anzuschliessen. Eine Holzschnitzelheizung produziert 100 % erneuerbare Energie und die Anlage ist nahezu CO2-neutral. Die Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner bringt Sicherheit und die Wertschöpfung bleibt in der Gemeinde. Der Gemeinderat bewilligt dazu einen Kredit von CHF 109‘200.00.

Die drei Liegenschaften der Schulanlage Tägertschi, Rütiweg 6 (Altes Lehrerhaus), Rütiweg 8 (Schul-haus) und Rütiweg 10 (Wohnhaus) werden gemeinsam durch eine Ölheizung beheizt. Die Heizung ist 28-jährig und störungsanfällig, einzelne Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.

Der Gemeinderat genehmigt einen Kredit von CHF 109‘200.00 für den Ersatz der Ölheizung der Schulanlage Tägertschi und den Anschluss an den geplanten Wärmeverbund von Peter Gäumann.

Das Holz stammt aus der direkten Umgebung von Tägertschi. Die Gemeinde sichert sich mit dem Vertrag sogar das Recht, Holz aus dem Gemeindewald zu Marktpreisen zu liefern. Holz ist ein hei-mischer, nachwachsender und erneuerbarer Energieträger und zudem CO2 neutral. Die Wert-schöpfung bleibt vollumfänglich in der Region. Der Gemeinderat hat sich zum Ziel gesetzt, dass bei einem Ersatz alle fossilen Heizungen in Gemeindeliegenschaften durch erneuerbare Energieträger abgelöst werden. Dies macht ökonomisch und ökologisch Sinn.

Brückenkataster Münsingen

In die Zuständigkeit der Gemeinde Münsingen fallen nicht nur die gemeindeeigenen Strassen, sondern auch deren zugehörigen Brücken, Durchlässe und Stützmauern. Bis heute verfügt die Ge-meinde Münsingen über keine Zusammenstellung und Beurteilung ihrer eigenen Brücken und Durchlässe. Für die Erstellung eines Brückenkatasters genehmigt der Gemeinderat einen Investiti-onskredit von CHF 49‘000.00 inkl. MwSt.

Brücken sind sicherheitsrelevant und je nach Standort sensibel. Ein umfassendes Erhaltungsma-nagement ist darum notwendig. Dieses soll für die Zukunft sicherstellen, dass die Brücken und Durchlässe so dimensioniert sind, dass diese ihre Aufgabe jederzeit sicher und zuverlässig erfüllen können.

Die Gemeinde erstellt bis Ende 2019 ein solches Erhaltungsmanagement inkl. aktuelle Zustandsbe-urteilungen sämtlicher Brücken und Durchlässe auf dem Gemeindegebiet Münsingen inkl. Ortsteile Tägertschi und Trimstein. Die neue Datenbank soll unter anderem ein Führungsinstrument für die Finanzplanung werden. Sie soll aufzeigen, in welchem Zustand die Kunstbauten der Gemeinde Münsingen sind und wann sie saniert werden müssen.

Sanierung Krankenhausweg - Investitionskredit Planung

Der Krankenhausweg muss von der Einmündung Tägertschistrasse bis zum Meisenweg (Kranken-haus) saniert werden. Unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das zuständige Organ findet die Sanierung voraussichtlich im Jahr 2020 statt. Der Gemeinderat genehmigt den Investitionskredit für die Ingenieurabreiten Sanierung Krankenhausweg (Planung) von CHF 59‘000.00 inkl. MwSt.

Beschaffung Frontmäher Iseki - Kreditabrechnung

Um die stetig steigenden Aufgaben im Unterhalt der öffentlichen Grünflächen zu bewältigen wur-de ein Frontmäher angeschafft. Die Kreditabrechnung für die Beschaffung eines Frontmähers ent-spricht mit Kosten von CHF 33‘700.00 dem genehmigten Kredit und wird vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.

Ersatzbeschaffung Geräteträger mit Anbaugeräten - Kreditabrechnung

Das bisherige Nutzfahrzeug (Unimog) des Werkhofs war nach 19 Jahren am Ende seiner Lebens-dauer angelangt und musste ersetzt werden. Der vom Gemeinderat genehmigte Investitionskredit für die Ersatzbeschaffung eines Geräteträger mit Anbaugeräten von CHF 188‘936.60 wurde mit Kos-ten von CHF 188‘776.15 um CHF 160.45 unterschritten.

Montag, Mittwoch und Donnerstag
14.00 bis 17.00 Uhr*
*Der Schalter der Einwohnerdienste (Neue Bahnhofstrasse 4) ist am Montag bis 18.00 Uhr geöffnet.

Vormittags geschlossen

Gemeinde Münsingen
Neue Bahnhofstrasse 4
3110 Münsingen