Bau Entlastungsstrasse Nord ESN

Visualisierung Entlastungsstrasse Nord Rossboden

Die Verkehrslösung, welche ab 2021 umgesetzt wird, besteht aus verschiedenen Projekten, die in ihrer Gesamtheit Verbesserungen für den Strassenverkehr, den öffentlichen Verkehr sowie für den Fuss- und Veloverkehr bringen.

Aktuelles

09.09.2023

Eröffnungsfest Entlastungsstrasse Nord

Am 9. September 2023 von 10 bis 15 Uhr feiern wir die Eröffnung der Entlastungsstrasse Nord mit einem kleinen Volksfest. Viele Personen haben zum Gelingen dieses Strassenprojekts beigetragen. Genau so wird es auch am Eröffnungsfest sein. Vereine und Organisationen der Gemeinde Münsingen gestalten das Fest aktiv mit. Die Bevölkerung und auch auswärtige Gäste sind herzlich dazu eingeladen, das Bauwerk einzuweihen und mitzufeiern. Mit diesem Eröffnungsfest findet ein langjähriges Projekt für die Verkehrsentlastung seinen Abschluss. Die Entlastungsstrasse Nord wird am Dienstagmorgen, 12. September 2023, (zwei Jahre nach dem Spatenstich) für den Verkehr freigegeben.
Die Festansprachen finden bei der Unterführung statt.

Link zum Programm


Ideen sind gefragt – die Strasse braucht einen Namen!

Entlastungsstrasse Nord (ESN) – das war der Projektname dieses Bauwerks. Nun braucht die Strasse einen richtigen Namen. Die Bevölkerung wird aufgerufen, mitzureden und Ideen einzubringen. Die besten Vorschläge werden dem Gemeinderat zum Entscheid vorgelegt. Die Abteilung Bau der Gemeinde Münsingen freut sich auf Vorschläge und nimmt diese gerne auf bauabteilung@muensingen.ch entgegen.

07.09.2023

Plakatausstellung: «Unterwegs – die Geschichte der Verkehrswege»
Passend zur Eröffnung der Entlastungsstrasse präsentieren das Museum Münsingen und die Abteilung Bau auf dem Dorfplatz eine Plakatausstellung mit der Geschichte der Verkehrswege.
Die Ausstellung wird am Donnerstag 7. September 2023, 18.30 Uhr im Rahmen einer kleinen Vernissage auf dem Dorfplatz eröffnet. Sie wird während ca. einem Monat zu sehen sein.
Die Bevölkerung ist zu der Vernissage und dem anschliessenden Apéro, von Senevita Dorfmatt zubereitet, herzlich eingeladen!

28.05.2022
Verschub Unterführung

Zwischen 300 bis 400 Personen verfolgten vor Ort und live den Verschub des 2'400 Tonnen schweren Unterführungsbauwerkes unter die installierten Hilfsbrücken der SBB. Das gesamte Unterführungsbauwerk wurde mittels 14 grossen Stahlstützen und Pressen mit Luftdruck hochgehoben und gleichzeitig mit 24 Tonnen Pressdruck auf zwei mit Silikon eingefetteten Vorschubbahnen waagrecht von Osten nach Westen verschoben. Langsam bewegte sich das Bauwerk Richtung Bahngeleise und alle Zuschauer/innen waren gespannt, ob der obere Rand des Unterführungsbauwerkes denn auch unter den Hilfsbrücken hindurchkommt. Ganze 10cm gross war die Lücke und wenn ein schwerer Güterzug die Hilfsbrücke passierte, sank diese Marge auf 6cm. Die Ingenieure haben aber richtig vermessen und gerechnet, die verantwortliche Baufirma KIBAG AG hat exakt gebaut und die Firma Hebetec AG hat das Meisterstück nach eineinhalb Stunden vollbracht: Das Unterführungsbauwerk wurde exakt und an der vorgesehenen Stelle abgesenkt. Nun können die weiteren Arbeiten an der Entlastungsstrasse Nord in Angriff genommen werden.

Vorankündigung Verschub Unterführung für die Entlastungsstrasse Nord
Am Samstag, 28. Mai 2022 wird die fertig gebaute Unterführung unter die SBB-Geleise verschoben. Interessierte können dieses Spektakel mitverfolgen. Der Anlass findet zwischen 9 und 17 Uhr statt. Der Verschub ist zwischen 10.30 bis 13.30 Uhr geplant und kann vom Veloweg, von der Kirchterasse und von der Höhe Rondell Seite PZM beobachtet werden. Der EHC Wiki-Münsingen verköstigt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Getränken und Bratwürsten. Das Festzelt mit guten Sichtmöglichkeiten befindet sich auf der Seite PZM.

Die Hauptprobe ist geglückt. Das Bauwerk wurde gehoben und ist bereit für Samstag.

07.01.2022
ESN: Häufige Nachtarbeiten im Bereich der SBB-Unterführung

Im ersten Halbjahr 2022 werden immer wieder Arbeiten in direkter Gleisnähe und im Gleisfeld notwendig sein. Dazu müssen die Lärmschutzwände demontiert werden, der Bahnlärm wird deshalb stärker wahrnehmbar sein. Die Arbeiten in Gleisnähe können aus Sicherheitsgründen nur nachts bei reduziertem Bahnbetrieb ausgeführt werden. Je nach Distanz zur Baustelle werden sich die häufigen Nachtarbeiten bemerkbar machen.
Die Nacharbeiten beginnen Mitte Januar 2022, wenn das Zugwarnsystem installiert wird, die Lärmschutzwände entfernt werden und eine Zufahrtsrampe zum Bahndamm erstellt wird. Im Februar und März wird regelmässig nachts gearbeitet, um die 30 Pfähle, die es für das Fundament der Hilfsbrücken braucht, zu bohren.

Anwohnerinformation «Vermehrte Lärmimmissionen im Bereich der SBB-Unterführung»


09.09.2021
Spatenstich zum Baustart
Nach fast 8-jähriger Vorbereitungs- und Planungszeit wurde am 09.09.2021 mit dem Spatenstich die Baustelle ESN eröffnet. Gemeinderat Andreas Kägi und Gemeindepräsident Beat Moser bedanken sich bei den zahlreichen Gästen aus der Politik, beteiligten Planer- und Baugemeinschaften, Landwirten sowie den Grundeigentümern für die konstruktive Zusammenarbeit.

Politiker und Projektleiter beim Spatenstich zum Baustart der ESN

Roland Mett, Projektleiter ESN; Andreas Kägi, Gemeinderat Ressort Planung und Entwicklung;
Susanne Bähler, Gemeinderätin Ressort Infrastruktur; Beat Moser, Gemeindepräsident Münsingen


16.06.2021
Entlastungsstrasse Nord (ESN): Baumeisterarbeiten vergeben
Der Gemeinderat hat die Bauarbeiten zur Realisierung der ESN an die KIBAG AG vergeben.
Weitere Informationen: Medienmitteilung vom 30.06.2021

Orthofoto mit Projekt

Übersicht

Übersicht Bauarbeiten

nummeriertes Orthofoto mit Projekt

Die Bauarbeiten zur Realisierung der ESN haben im September 2021 begonnen. Sie umfassen im Wesentlichen drei Arbeitsschritte:

1 Dammschüttung
– Schüttung in zwei Phasen 2021 und 2022, damit sich das Material gut setzen kann

2 Bau und Einschub SBB-Unterführung
– Vorfertigung der SBB-Unterführung im Rossboden
­– Einbau provisorischer Brücken für die Bahngleise
– Aushub und Einschub der Unterführung
– Ausbau der Hilfsbrücken und Montage der neuen Gleise

3 Strassenbau
– Erd- und Grabarbeiten für das Trassee
– Werkleitungsarbeiten
– Trasseebau
– Belags- und Markierungsarbeiten

Terminplan und Meilensteine

Terminplan und Meilensteine

Meilensteine

28.Mai 2022
Einschub SBB-Unterführung:

Mitte Juli 2022
Abschluss der Nachtarbeiten im Umfeld der Bahnlinie

Ca. ab Sommer 2022
SBB-Unterfühung für den Baustellenverkehr befahrbar, somit Entlastung des Dorfzentrums vom Baustellenverkehr aus und in Richtung Bern

16. Dezember 2023
Inbetriebnahme ESN

Auswirkungen

Verkehr auf der Ortsdurchfahrt
Der Bau der ESN erfolgt abseits des Strassennetzes und hat wenig Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen auf der Ortsdurchfahrt.

Baustellenverkehr

Nebst der Baustellenzufahrt über den Kreisel Bernstrasse sind auch Transporte über die Hunzigenstrasse unumgänglich, insbesondere für den Aushub der SBB-Unterführung und für den Bau des Strassentrassees auf der Seite Hunzigenstrasse. Nach Fertigstellung der SBB-Unterführung erfolgen alle Bautransporte aus und in Richtung Bern über die ESN und den neuen Kreisel Bernstrasse.

Schulwegsicherheit, Psychiatriezentrum Münsingen
Die Bauleitung steht in regelmässigem Kontakt mit der Schulleitung Schlossmatt. Das Einhalten von Tempo 30 auf der Hunzigenstrasse wird kontrolliert. Bei Bedarf werden die Eltern schriftlich über Veränderungen der Verkehrssituation informiert. Auch der Austausch mit dem PZM ist sichergestellt.

Velo und Fussverkehr
Der Veloweg im Rossboden wird Ende 2021 um den Bauplatz der SBB-Unterführung herum verlegt. Die Kreuzung des Pfarrstutzes mit der Baupiste wird übersichtlich gestaltet, mit Vortritt für den Fuss- und Veloverkehr. An den Kreuzungsstellen der Fuss- und Velowege mit der Baupiste ist Vorsicht geboten.

Baustellenimmissionen (Staub und Lärm)
Während der Dammschüttung kann es vermehrt zu Staubimmissionen kommen. Die Lärmbelastung liegt im baustellenüblichen Rahmen. Für die Arbeiten im Umfeld des Bahntrassees müssen die Lärmschutzwände von Februar bis Juli 2022 entfernt werden, die Bahn wird somit mehr Lärm verursachen.

Nachtarbeiten
Viele Arbeiten im Umfeld der Bahnunterquerung (Demontage und Montage Lärmschutzwände, Fundamente sowie Ein- und Ausbau der Hilfsbrücken, Bau der Zufahrten für den Gleisbagger, usw.) können nur nachts ausgeführt werden, wenn der Bahnverkehr ruht. Es ist mit nächtlichem Baulärm zu rechnen, insbesondere bis zur Fertigstellung der SBB-Unterführung Mitte 2022.

Das Projekt

Die Entlastungsstrasse Nord führt vom neuen Kreisel Bernstrasse beim Friedhof über einen Damm hinunter zur Bahnlinie, unterquert diese senkrecht auf der Höhe des Rondells, wo sie in Hunzigenstrasse mündet. Diese wird umgestaltet, um die neue Funktion und zugleich die Schulwegsicherheit zu gewährleisten.

Die ESN hat den Charakter einer Innerortsstrasse. Tempo 30 und Kernfahrbahnen auf den Geraden erlauben eine platzsparende Lösung:

  • Geschwindigkeiten: Sägegasse bis und mit Knoten Pfarrstutz: Tempo 30, Steigung zur Bernstrasse: Tempo 50
  • Querschnitte: Auf Geraden zumeist Kernfahrbahn. Steigung zu Bernstrasse und Kurven: Zwei normale Fahrbahnen
  • Zufussgehende werden in der Tägermatt abseits der ESN geführt.

Kontakt

Abteilung Bau Münsingen
Thunstrasse 1, 3110 Münsingen
Auskunft 031 724 52 20
Bauabteilung@muensingen.ch

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