FAQ zu "Verkehrslösung Münsingen"

 
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Kosten-Nutzhen-Verhältnis - Wie viel kostet die ESN, wie sieht das Kosten-Nutzen-Verhältnis aus?

Die ESN kostet Total CHF 15.2 Mio., davon gehen CHF 6.5 Mio. zu Lasten der Gemeinde. Der Kanton attestiert der ESN in der Beurteilung des Agglomerationsprogramms Bern-Mittelland ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis (vgl. Dokument «Beurteilung der ESN im Agglomerationsprogramm Bern-Mittelland 2016»)
Zum Vergleich: Die ESN kostet pro Laufmeter rund CHF 14'700 (Gesamtlänge 1030 Meter). Bei der Umfahrung Aarwangen kostet der Laufmeter CHF 50'000.

Kulturland- und Landschaftsschutz - Kann die ESN trotz des Kulturland- und Landschaftsschutzes und des Ortsbildschutzes des PZM realisiert werden?

Die ESN ist im RGSK Bern-Mittelland aufgeführt und entspricht einem übergeordneten Interesse. Deshalb können dafür Kulturland und auch Fruchtfolgeflächen beansprucht werden. Allerdings werden die Fruchtfolgeflächen entweder durch Auszonungen oder Bodenaufwertungen kompensiert werden müssen. Im Baureglement steht explizit, dass die ESN im kommunalen Landschaftsschutzgebiet Rossboden gebaut werden darf. Aus Sicht der kantonalen Denkmalpflege ist die Linienführung der ESN mit dem strengen Ortsbildschutz des PZM vereinbar. Eine Linienführung mit einer SBB-Unterführung im Bereich des Pfarrstutzes wäre hingegen nicht bewilligungsfähig. (vgl. Stellungnahme KDP im Dokument «Abklärungen nach der Mitwirkung»)

Kulturlandverbrauch - Wie viel Kulturland geht wegen der ESN verloren?

Die ESN führt zu einem Kulturlandverlust von rund 12'000 m2 (= 1.2 ha), dies entspricht etwas mehr als 1 Fussballfeld. Die Variante «Pfarrstutz» würde fast ebenso viel Kulturland beanspruchen (75 m2 weniger). Effektiv versiegelt werden 8'735 m2 = 0.87 ha. Zum Vergleich: die Umfahrung Aarwangen im Oberaargau beansprucht 3.7 ha trotz Tunnel)

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