Der Verein «SolidaritätsGruppe Münsingen», kurz SGM, engagiert sich ehrenamtlich für geflüchtete Menschen und eine gelingende Integration. Ergänzend zu bestehenden Strukturen bieten wir Austauschmöglichkeiten und (persönliche, partizipative) Unterstützung für geflüchtete Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund in Münsingen an.
Bildercollage mit Aktivitäten des Vereins «SolidaritätsGruppe Münsingen»
Die SolidaritätsGruppe Münsingen bietet ihre Aktivitäten für eine grosse Gruppe unterstützter Menschen an:
- Sowohl Männer als Frauen, vom Kleinkind bis zum Erwachsenen im hohen Alter.
- Geflüchtete Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit
- herausforderndem sozioökonomischen Status (Ripple Effect).
- Sowohl Privatpersonen als auch Gruppen.
Wöchentliches Begegnungscafé
Die SGM organisiert ein wöchentliches Begegnungscafé. Dieses bietet Raum um Kontakte zu knüpfen und Deutsch zu lernen und ist gleichzeitig eine Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Alle sind herzlich willkommen!
Netzwerke schaffen
Wichtig ist es für die SGM auch, ein Netzwerk zu schaffen zwischen geflüchteten Menschen, engagierten Freiwilligen, Fachpersonen und Institutionen. Die SGM ist im regen Austausch mit den verschiedenen Integrations-Stakeholders und Organisationen in Münsingen und Umgebung. Unter anderem im Begegnungscafé oder bei Community-Filmabenden wird die Möglichkeit zur gezielten Vernetzung (z.B. mit der Kinder- und Jugendfachstelle Aaretal) geboten.
Freizeitaktivitäten
Die Freizeitaktivitäten von SGM (unter Begleitung von Fachpersonen) helfen geflüchteten Kindern sowie Kindern mit Migrationshintergrund das gelernte Deutsch in die Praxis umzusetzen, schneller und einfacher soziale Kontakte zu knüpfen und ein bisschen Spass und Ablenkung zu haben – und dies ohne finanzielle Belastung. Vom Malen und Singen über Sportangebote zum Ausflug mit Bräteln an der Aare erhalten die Kinder Möglichkeiten für eine spannende, sinnvolle, kindgerechte Freizeitgestaltung.
Kleinkinder Angebote / Frühe Förderung
Für Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien besteht eine erhöhte Gefahr, in der frühkindlichen Entwicklung benachteiligt zu werden. Besonders betroffen sind dabei fremdsprachige Familien, was zu beeinträchtigten Startchancen beim Eintritt in den Kindergarten führt. Frühe Förderung hilft, die Chancengleichheit zu erhöhen: Im Vorschulalter erworbene motorische, kognitive, emotionale, sprachliche und soziale Kompetenzen sind wichtige Grundlagen für die Entwicklung und somit auch für spätere Lebenschancen. Deshalb bemüht sich die SGM, regelmässig Aktivitäten für Kleinkinder wie Malnachmittage, Spiel- und Bastelaktivitäten, Erzählstunden, Kindersingen oder Waldtage anzubieten.
Kurse und Weiterbildungen
Die SGM organisiert Kurse und Weiterbildungen zum Thema «Flucht und Trauma» sowie «Umgang mit Nähe, Distanz und Abgrenzung» und «Transkulturelle Kompetenz». Dieses Angebot gilt für Personen, Organisationen und Vereine im Raum Münsingen, die in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld mit geflüchteten Menschen zusammenarbeiten oder diese betreuen.
Sachspenden
Auf Anfrage und wo ein klarer Bedarf besteht, organisiert und vermittelt die SGM Sach-Spenden (Kleider, Spielsachen, Möbel, usw.) im Raum Münsingen. Im Begegnungscafé werden des Weiteren regelmässig Spende- und Tausch-Aktionen für Begünstigte durchgeführt.
Jährliches Begegnungsfest zum nationalen Flüchtlingstag
Essen aus aller Welt, Trinken, Spiele umd Musik – sich über alle Kultur- umd Altersgrenzen hinweg begegnen und ins Gespräch kommen. Alle Münsigerinnen und Münsinger sind herzlich eingeladen!
Weitere Informationen
Mehr Informationen zu aktuellen Angeboten und Aktivitäten finden Sie unter www.sgm3110.ch