Ausgangslage
Der Freiraum auf dem Schulareal Schlossmatt entlang der Sägegasse weist eine wichtige städtebauliche Funktion als begrünter Aussenraum auf. Auf der Freifläche sind diverse Nutzungen angesiedelt. Im Rahmen des Projektes Neubau Schulhaus
Prisma wurde der Aussenraum des Kindergartens bzw. der Tagesschule sowie eine Versickerungsanlage erstellt. Diese Versickerungsanlage muss im Rahmen des Projektes Erstellung Bahnhofvorplatz West erweitert werden. Für das Bauprovisorium der Neugestaltung des Knotens
Sägegasse/Industriestrasse wurden zudem einige Bäume gefällt, die wieder ersetzt werden müssen.
Ein Ziel von Münsingen 2030 ist, mit der Siedlungsentwicklung
nach innen auch eine hohe Qualität der Aussenräume zu erreichen. Mit der Wiederherstellung der Fläche gegen Ende 2021 will die Gemeinde die Chance nutzen und einen gut zugänglichen Aussenraum schaffen, der möglichst vielen und teilweise unterschiedlichen Bedürfnissen von Nutzerinnen und Nutzern gerecht wird.
Dazu wurde ein Vorprojekt als Grundlage für den Einbezug aller Betroffenen und Interessierten erstellt. Mit der Präsentation des Vorprojektes hier auf der Homepage wird die angestrebte Freiraumgestaltung vorgestellt. Wir laden alle Interessierten ein zum Projekt Stellung zu nehmen. Teilen Sie uns Ihre Bedürfnisse, Verbesserungsvorschläge, Lob und Tadel gerne mit. Termine und Kontakt siehe unten.
Nutzergruppen und deren Bedürfnisse
Gemeinde Münsingen
AnwohnerInnen
Schule und Schülerinnen und Schüler
Eltern der Kindergartenkinder
BewohnerInnen Altersheim
Angestellte diverser Firmen
FCM / Sportvereine
NutzerInnen Bahnhof
Detaillierter Projektbeschrieb
Das Projekt ist noch nicht fixfertig geplant aber auf dem Projektplan detailliert beschrieben.
Insbesondere müssen auf der Fläche ein kleines Rasenspielfeld (Juniorenfussball) Platz finden und das Regenwasser des Schulhauses und des benachbarten Strassenraums versickert werden können. Die Sickermulden werden so gestaltet, dass diese gefahrlos frei zugänglich bleiben und bei Trockenheit als Erlebnisraum dienen können. Ein rollstuhlgängiger Weg schlängelt sich durch das Areal. Der Weg wird dabei teilweise mit Stegen über die Sickermulden geführt. Eine Stampfbetonmauer (wie im Schlosspark) sowie Bänke dienen als Sitzmöglichkeiten. Wildhecken grenzen den Raum gegen die Hauswartswohnung und gegen das Schulhaus ab. Hochwachsende Bäume entlang des Wegs geben dem Raum einen grosszügigen, offenen Charakter und spenden in Zukunft Schatten.
Mitwirkung
Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Rückmeldungen und Anregungen zum Projekt bis zum 7. Juni 2021 schriftlich oder per Mail einzureichen an:
Gemeinde Münsingen
Abteilung Bau
Thunstrasse 1
3110 Münsingen
bauabteilung@muensingen.ch
Namensgebung - gute Vorschläge gesucht
Es entsteht eine neue attraktive öffentliche Freifläche, ein spannender Ort zum Treffen und Spielen. Solche Plätze und Orte brauchen einen stimmigen, zukunftstauglichen Namen. Haben Sie einen treffenden Vorschlag, eine gute Idee, welchen Namen die Freifläche in Zukunft tragen soll? Teilen Sie uns Ihren Vorschlag bis Ende Juli 2021 schriftlich oder per Mail mit. Wir sind gespannt.
Terminplan
Mai Start Mitwirkung
Juni Baubewilligungsverfahren
August Kreditbeschluss Gemeinderat
Spätherbst Ausführung
Montag, Mittwoch und Donnerstag
08.30 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr*
*Der Schalter der Einwohnerdienste (Neue Bahnhofstrasse 4) ist am Montag bis 18.00 Uhr geöffnet.
Dienstag
Vormittags geschlossen
14.00 bis 17.00 Uhr
Freitag
08.30 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Gemeinde Münsingen
Neue Bahnhofstrasse 4
3110 Münsingen
031 724 51 11
E-Mail