Ortsdurchfahrt

Visualisierung Kernbereich auf der Kantonsstrasse mit Tempo 30

Von 2021 bis 2026 saniert der Kanton Bern die Ortsdurchfahrt von Münsingen. Das Projekt umfasst Verbesserungen für den privaten und öffentlichen Verkehr, für Fussgänger und Velofahrerinnen. Zudem wird der Strassenraum attraktiver gestaltet. Die Arbeiten werden inhaltlich und zeitlich mit Strassenbauprojekten der Gemeinde koordiniert.

Aktuelles

Artikel bern-ost.ch: Besuch auf der Grossbaustelle
Der Projektleiter der Sanierung Ortsdurchfahrt Münsingen, Adrian Gygli vom Tiefbauamt des Kantons Bern, führte BERN-OST im Februar 2022 über die Baustelle. Hier finden Sie den Link zum Artikel, der im Anschluss an den Rundgang publiziert wurde.

Münsingen – Besuch auf der Grossbaustelle (bern-ost.ch)


Bauphasen 2022
Übersicht über die Bauphasen im Jahr 2022 im Dorfzentrum. Die Arbeiten verschieben sich rund um den Kreisel, so dass nie an allen Zufahrten gleichzeitig gebaut wird.

Oktober 2021 bis Februar 2022: Mitte Januar wird der provisorische Kreisel verschoben, damit die Werkleitungen unter dem zukünftigen Dorfplatz saniert werden können. Die Arbeiten an der Tägertschistrasse sind bereits abgeschlossen.

Februar bis März 2022: In diesem Zeitraum finden die Bauarbeiten zwischen dem Kreisel und der Einmündung der alten Bahnhofstrasse in die Thunstrasse statt. Der Bau der Werkleitungen erfolgt in Etappen, damit die Durchfahrten gewährleistet sind.

Bauarbeiten März bis Juni 2022
Während in den vorangehenden Bauphasen hauptsächlich Werkleitungen gebaut wurden, hat im April 2022 der eigentliche Strassenbau (Randabschlüsse und Beläge) begonnen. Die Bauarbeiten starten mit dem Zentrum und der westlichen Seite des neuen Kreisels, namentlich vor den Liegenschaften Dorfplatz 4 und 6, sowie neue Bahnhofstrasse 2. Es folgen Werkleitungsarbeiten im Trottoir zwischen neuer und alter Bahnhofstrasse vor den Liegenschaften Thunstrasse 2 und 4. Anfang Juni wird die neue Bahnhofstrasse während einer Woche gesperrt, die genauen Daten werden vorgängig kommuniziert.

Juni – Juli 2022: Im Juni und Juli 2022 wird der provisorische Kreisel in den Bereich der Thunstrasse verschoben und der neue Kreisel fertiggestellt. Der untere Bereich der Tägertschistrasse wird verlegt und damit der Anschluss an den Kreisel sichergestellt. Die Schulhausgasse wird während zwei Wochen gesperrt, die Umleitung erfolgt über den Beerstutz, die genauen Daten werden vorgängig publiziert. Nach Abschluss der Strassenbauarbeiten werden im Dorfzentrum die blauen Querungszonen und das graue Band in der Fahrbahnmitte aufgemalt. Die Schülerinnen und Schüler lernen das neue Verkehrsregime mit der Verkehrsinstruktorin kennen.

Juli bis September 2022: Bis September 2022 wird die Ostseite der Thunstrasse (entlang SLM und Gemeindeverwaltung) fertig gestellt, inklusive der Haltestelle beim Dorfplatz. Es folgen Randabschlüsse, Strassenbeläge und der Innenring des neuen Kreisels.

Erfahren Sie mehr über das Gesamtprojekt unter der Rubrik Übersicht.

Übersicht

Gesamtübersicht Bauphasen Münsingen Ortsdurchfahrt 

Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Münsingen werden zeitlich gestaffelt an fünf Abschnitten umgesetzt. Unterbrüche zwischen den einzelnen Etappen ergeben sich aus der Koordination mit verschiedenen Projekten der Gemeinde. Gebaut wird von Anfang 2021 bis Ende 2022 und dann – nach dem Bau der Entlastungsstrasse Nord und der Industriestrasse – in den Jahren 2024 und 2025. Mitte 2026 werden als Abschluss die Deckbeläge eingebaut.

Terminplan
Die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Münsingen haben im Februar 2021 begonnen. Die Arbeiten bei den Ortseinfahrten Nord und Süd wurden 2021 abgeschlossen, die Arbeiten im Dorfzentrum dauern bis ca. Herbst 2022. Der grobe Terminplan (Stand Baustart) ist in der nachfolgenden Darstellung ersichtlich. Die genaue Dauer der Arbeiten ist unter anderem witterungsabhängig.

Die wichtigsten Massnahmen auf diesen drei Abschnitten sind:

Dorfzentrum (Februar 2021 – September 2022)
  • Einrichten des Installationsplatzes
  • Bau des neuen Kreisels, vorgängig Rückbau der Verkehrsinseln und des heutigen Kreisels
  • Bau neuer, hindernisfreier Haltestellen für den öffentlichen Verkehr
  • Bau breiter, farbig gestalteter Querungszonen
  • Sanierung des Unterbaus und der Beläge der Strasse
  • Bau diverser neuer Werkleitungen (Wasser, Beleuchtung, Leitung Pförtneranlage, Strassenentwässerung)
Ortseinfahrt Nord, aus Richtung Rubigen (Februar 2021 – November 2021)
  • Bau des Kreisels Bernstrasse (Anschluss Entlastungsstrasse Nord)
  • Bau einer neuen Umweltspur für Bus und Velo
  • Umbau der Haltestelle «Schwand» zu einer hindernisfreien Haltestelle
  • Bau einer Pförtneranlage (Ampel) zur Regulierung bei starkem Verkehrsaufkommen
  • Sanierung des Unterbaus und der Beläge der Strasse
  • Bau diverser neuer Werkleitungen (Wasser, Beleuchtung, Leitung Pförtneranlage, Strassenentwässerung)

Ortseinfahrt Süd, aus Richtung Wichtrach (April 2021 – November 2021)
  • Bau einer neuen Umweltspur für Bus und Velo
  • Bau einer neuen, hindernisfreien Haltestelle beim «Aeschikreisel» Umbau der Haltestelle «Industrie/USM» zu einer hindernisfreien Haltestelle
  • Bau einer Pförtneranlage (Ampel) zur Regulierung bei starkem Verkehrsaufkommen
  • Sanierung des Unterbaus und der Beläge der Strasse

Diese Arbeiten sind im Herbst 2022 abgeschlossen. Erst nach Abschluss der Projekte der Gemeinde (Entlastungsstrasse Nord, Industriestrasse) nimmt der Kanton die Arbeit an der Ortsdurchfahrt wieder auf: Im Jahr 2024 folgen Arbeiten an der Bernstrasse, im Jahr 2025 Arbeiten an der Thunstrasse, 2026 werden abschliessend die Deckbeläge eingebaut.

Die Bauarbeiten im Dorfzentrum
Die Arbeiten verschieben sich rund um den Kreisel, so dass nie an allen Zufahrten gleichzeitig gebaut wird. Mitte Januar 2022 wird der provisorische Kreisel verschoben, damit die Werkleitungen unter dem zukünftigen Dorfplatz saniert werden können. An der Tägertschistrasse werden provisorische Haltestellen für den öffentlichen Verkehr gebaut. Im Februar und März 2022 wird zwischen dem Kreisel und der Einmündung der alten Bahnhofstrasse in die Thunstrasse gebaut. Ab April werden Beläge eingebaut und Randabschlüsse fertiggestellt. Es folgen Arbeiten an der westlichen Seite des neuen Kreisels. Im Sommer 2022 wird an der Tägertschi- und Bernstrasse sowie an der Schulhausgasse gebaut. Der provisorische Kreisel wird verschoben, der neue Kreisel fertiggestellt und die Tägertschistrasse daran angeschlossen. Bis September 2022 folgt der Bau an der Ostseite der Thunstrasse inklusive der Haltestelle beim Dorfplatz. Über die Bauarbeiten ab 2024 informiert die Bauherrschaft zu einem späteren Zeitpunkt. 

Das Projekt

Ansicht Einfahrt Münsingen von Rubigen her kommend

Ziele
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt durch den Kanton Bern hat zum Ziel, den Verkehr verträglicher zu machen. Der Verkehrsfluss wird verstetigt, die Situation für Fussgänger und Velofahrende verbessert und der Strassenraum attraktiver gestaltet. Die Ziele ergeben sich aus den drei Ansätzen:

  1. Koexistenz: Der Strassenraum wird von verschiedenen Verkehrsteilnehmenden genutzt und geteilt, mit gegenseitiger Rücksichtnahme.
  2. Dominanzausgleich: Die Dominanz des motorisierten Verkehrs wird reduziert. Der Strassenraum wird mit grösseren Fussgängerbereichen und Vorplätzen aufgewertet.
  3. Stetiger Verkehrsfluss: Die Reduktion des Tempos auf der Ortsdurchfahrt führt dazu, dass der Verkehr flüssiger und leistungsfähiger wird. Zugleich wird die Sicherheit, insbesondere für schwächere Verkehrsteilnehmende, erhöht.

Wichtige Elemente

  • Neue Kreisel
    Der heutige Kreisel im Dorfzentrum wird vergrössert und leicht nach Norden verschoben. Bei der Ortseinfahrt Nord (aus Richtung Rubigen) entsteht ein neuer Kreisel als Anschluss für die Entlastungsstrasse Nord.

  • Tempo 30
    Zwischen der Bernstrasse 36 und der Thunstrasse 15 wird auf der Kantonsstrasse neu Tempo 30 gelten. Kombiniert mit der Dosierung des Verkehrs wird so auch bei starker Belastung ein regelmässiger Verkehrsfluss auf der Ortsdurchfahrt gewährleistet. Mit Tempo 30 wird das Prinzip des Miteinanders der verschiedenen Verkehrsteilnehmenden (Koexistenz) im bestehenden Strassenraum umgesetzt. Die Anzahl Parkplätze entlang der Strasse bleibt wie im ursprünglichen Projekt vorgesehen.
  • Graues Band

    Auf der gesamten Ortsdurchfahrt entsteht in der Mitte der Fahrbahn ein graues Band. Dieses dient Zufussgehenden überall zum Queren der Strasse und ist auch Abbiegehilfe für Velos und Autos.
  • Separate Busspur / Umweltspur
    Die Busse aus Richtung Rubigen und Wichtrach erhalten an den Ortseingängen eine separate Umweltspur. Dadurch wird der öffentliche Verkehr auch bei hoher Verkehrsbelastung pünktlich. Die Umweltspur darf auch von Velofahrenden benutzt werden.
  • Verkehrsmanagement
    Zählstellen entlang der Ortsdurchfahrt erfassen Verkehrsmenge und Geschwindigkeit. Bei starkem Verkehrsaufkommen im Zentrum werden die Lichtsignalanlagen an den Ortseingängen aktiviert. Der Verkehr auf der Ortsdurchfahrt wird dosiert und bleibt flüssig. An den Ortseingängen aus Richtung Rubigen und Wichtrach werden Busspuren von rund 600 und 400 Metern Länge und Ampeln eingerichtet, welche den Bussen bei Verkehrsüberlastung die Vorfahrt garantieren.

Kosten und Finanzierung
Die Kosten für die Sanierung der Ortsdurchfahrt betragen rund 22 Mio. Franken. Hinzu kommen die Kosten für die Sanierung der Werkleitungen. Der Bund steuert im Rahmen des Agglomerationsprogrammes 2,9 Mio. Franken bei.

Pläne
Situations- und Gestaltungspläne sowie Angaben zu Projektänderungen finden Sie unter «Mehr zum Thema».

Das Verkehrsregime

Visualisierung der blau markierten Querungszone und dem grauen Band in der MItte der Fahrspur. Hier gilt ab Frühsommer 2022 Tempo 30

Visualisierung der blau markierten Querungszone und dem grauen Band in der Mitte der Fahrspur. Hier gilt ab Frühsommer 2022 Tempo 30.

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Münsingen betrifft alle, die in Münsingen unterwegs sind. Nebst der Temporeduktion auf 30 km/h sind es vor allem die blau markierten Querungszonen und das graue Band in der Mitte der Fahrspur, welche den Strassenraum und das Verkehrsverhalten prägen werden.

Da die Sanierung der Ortsdurchfahrt in mehreren Etappen erfolgt, werden die verschiedenen Änderungen Schritt für Schritt eingeführt. Im Frühsommer 2022 werden die Bauarbeiten beim Kreisel im Dorfzentrum abgeschlossen. Es ist der erste Abschnitt der Ortsdurchfahrt, auf dem Tempo 30 eingeführt wird.

Die weiteren zwei Abschnitte, namentlich auf der Bern- und Thunstrasse, werden gebaut, sobald die Entlastungsstrasse Nord und die Industriestrasse – zwei kommunale Projekte – abgeschlossen und in Betrieb sind. Der Bauabschluss ist Ende 2025. Ab dann gilt auf der gesamten Ortsdurchfahrt Tempo 30.

Das neue Verkehrsregime

  • Wer motorisiert, mit dem Velo oder E-Bike durch Münsingen fährt, ist künftig mit 30 km/h unterwegs. Das graue Band auf der gesamten Ortsdurchfahrt dient als Abbiegehilfe. Auf der ganzen Ortsdurchfahrt, speziell in den blau markierten Querungszonen, ist mit Personen zu rechnen, die die Strasse queren. Sie haben keinen Vortritt, vielmehr gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme und Verständigung: mit anderen Verkehrsteilnehmenden Blickkontakt aufnehmen, Zeichen geben, Vortritt gewähren etc. Gegenüber Kindern, die am Strassenrand warten, gilt das Motto: Rad steht, Kind geht.
    Die separate Umweltspur bei den Ortseingängen aus Richtung Rubigen und Wichtrach darf von Velo- und E-Bike-Fahrenden benutzt werden.
  • Wer zu Fuss in Münsingen unterwegs ist, findet auf der gesamten Ortsdurchfahrt ein graues Band, das zum Queren der Strasse dient. Auf den blau gestalteten Querungszonen ist das Queren auf breitem Raum möglich. Fussgänger haben keinen Vortritt, vielmehr gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme und Verständigung: mit anderen Verkehrsteilnehmenden Blickkontakt aufnehmen, Zeichen geben, Vortritt gewähren etc. Es gilt das Motto: Rad steht, Kind geht.

Alle Haltestellen des öffentlichen Verkehrs sind künftig hindernisfrei. Die Mittelinseln der Querungszonen haben einen Absatz von 3 cm, so dass sie von sehbehinderten Personen mit dem Stock klar wahrgenommen werden können. Bei allen Querungszonen sind Furte (für Rollatoren, Rollstühle, Kinderwagen etc.) und Aufmerksamkeitsfelder für sehbehinderte Personen vorgesehen.

Häufige Fragen
Antworten auf häufige Fragen zum neuen Verkehrsregime finden Sie hier.

Kontakt

Tiefbauamt des Kantons Bern, Oberingenieurkreis II
Schermenweg 11, 3001 Bern
Auskunft 031 636 50 50
info.tbaoik2@be.ch

Häufige Fragen
Haben Sie Fragen zur Ortsdurchfahrt Münsingen? Antworten auf häufige Fragen finden Sie hier.

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031 724 51 11
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